Eröffnung Heiliges Jahr

Eröffnung Heiliges Jahr

Pilger der Hoffnung zu sein, dazu lädt uns Papst Franziskus ein, anlässlich des bevorstehenden Heiligen Jahres, das der Papst nach alter Tradition alle fünfundzwanzig Jahre ausruft.
Am Sonntag dem 29. Dezember 2O24, am Fest der Heiligen Familie wird die Eröffnung des Heiligen Jahres 2025 in der Erzdiözese Salzburg gefeiert.

Sich im Zeichen der Hoffnung ermutigen zu lassen heißt, sich dem Heiligen zuzuwenden:
Gott, dem Quell aller Heiligkeit. Sodann den Heiligen. Dies in unserer Erzdiözese umso mehr, da uns vor wenigen Wochen mit Engelbert Kolland ein neuer Heiliger geschenkt worden ist. Weil aber die Heiligkeit kein Attribut der Vergangenheit ist, sondem Gott uns fortwährend zur Heiligkeit ruft, gilt es, das Heilige besonders in unseren Tagen zu entdecken im Alltag, in unseren Familien und Gemeinschaften an den Rändern unserer Gesellschaft.
Aus dem Blick auf das Heilige erwächst neue Hoffnung. Daher ist es mir ein großes Anliegen, den Tag der Eröffnung des Heiligen Jahres zu einem Fest des Heiligen in unserer Erzdiözese werden zu lassen.
Herzlich lade ich alle Gläubigen unserer Erzdiözese, besonders die Familien und Kinder, die geistlichen Bewegungen und Ordensleute zur Mitfeier ein.
Die Liturgie beginnt um 10 Uhr in der Franziskanerkirche Salzburg. Von dort zieht die versammelte Gemeinde hintet einem Passionskreuz in den Dom, um Eucharistie zu feiern.
Diese Eröffnungsliturgie ist einzigartig und wird allein in der Kathedralkirche begangen.
Im Anschluss an die Liturgie lade ich zu einer kleinen Agape im Bischofshaus ein.
,,Möge die Kraft der Hoffnung unsere Gegenwart erfüllen, während wir zuversichtlich auf die Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus warten, dem jetzt und in aller Zukunft Lob und Herrlichkeit gebührt." ( Spes non confundit, 25 )

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.